ECOllections Blog – Der Blog für den ECOllections-Shop

ECOllections ist unser neuer Online-Shop für nachhaltige Mode! Wir wollen auch im Bereich Fashion auf die Umwelt achten. Das dringendste Problem der Menschheit – der Klimawandel – soll nicht nur zu einem Umdenken im Lebensmittel-Bereich und in der Automobil-Industrie führen, sondern auch in der Mode-Branche. Finden wir. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht nach kleinen coolen Labels, aber auch großen Mode-Unternehmen, die konsequent den Weg Richtung Nachhaltigkeit gehen – ohne auf Style und Qualität zu verzichten.

Mode und Umweltbewusstsein müssen sich nicht ausschließen. Öko-Mode, das heißt schon lange nicht mehr unförmige Leinensäcke und gebatikte Shirts. Auch dank der Entwicklung neuer Natur-Fasern wie Lyocell oder nachhaltige Eco Vero Viskose. Sowie neuen Möglichkeiten beim Recyceln von Chemiefasern wie Polyester und Polyamid. Auch Organic Cotton reduziert den Einsatz von Pestiziden und Wasser erheblich.

Ab sofort präsentieren wir Euch nachhaltige Styles von coolen Eco-Vorreitern wie Armed Angels und Lanius, von kleinen modischen Newcomer-Labels wie Ekyog und Lovejoi und eben auch nachhaltige Produkte von deutschen Fashion Brands wie Drykorn, Closed und Set. Dazu kommen Labels aus Skandinavien wie Just Female, Minimum und Samsoe Samsoe, die sich schon lange Richtung Bio-Mode weiterentwickeln.

All diese Marken haben eines gemeinsam: Sie versuchen durch den Einsatz von Naturfasern und nachhaltigen Materialien den negativen Einfluss der Modebranche auf die Umwelt zu verhindern. Sie achten auf ihre Produktionsstätten, die angehalten sind den CO2 Ausstoß zu verringern und Wasser zu sparen und die faire Arbeitsbedingungen schaffen für ihre Mitarbeiter. Auf unserem Eco-Blog stellen wir Euch unsere nachhaltigen Modelabels vor, berichten über neue Naturfasern, aber auch über neue Bio-Lokale und Hotels. Einrichtung wird ein Thema sein und Bio Kosmetik. Denn wir wollen alle unsere Lebensbereiche nach und nach nachhaltiger gestalten. Folgt uns doch auf diesem Weg!